Wertvolle Orientierungshilfe: Schüler des Hansa-Berufskollegs sind überzeugt

Mitreißende Talkshow. Am Hansa-Berufskolleg in Unna präsentierten die Nachwuchskräfte von maxQ, der Deutschen Getränkelogistik (DGL), vom Dortmunder Systemhaus sowie von DSW21 vor rund 100 Schülern ihre Jobs. Auf der Bühne gaben die Auszubildenden und Dual-Studierenden ihren potenziellen Nachfolgern tiefe Einblicke in ihren beruflichen Alltag und boten wertvolle Orientierungshilfen.

In der lockeren Talkshow mit Moderator Joshua Windelschmidt (Radio Essen) teilten die Azubis offen und vor allem auf Augenhöhe mit den Schülern ihre Erfahrungen. Wie kann ich mich bei maxQ bewerben? Wie ist der Arbeitsalltag bei der Deutschen Getränkelogistik? Welche IT-Kenntnisse muss ich für eine Einstellung beim Dortmunder Systemhaus mitbringen? Oder: Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung bei DSW21?

Die rund 45-minütige Talkshow war allerdings nur der Anfang. Anschließend vertieften die Jugendlichen das Gespräch an den Unternehmensständen. Dagmar Peternek, Lehrerin am Hansa-BK, war genauso begeistert wie die Schüler: „Das war klasse. Die Azubis haben sich viel Zeit genommen und alles sehr anschaulich erklärt. Die Ausbildungsoffensive kann ich jeder Schule empfehlen.“

Die Ausbildungsoffensive setzt sich aktiv gegen den Fachkräftemangel in der Region ein. Der erfolgreiche Termin am Hansa-Berufskolleg unterstreicht einmal mehr die zentrale Rolle der Initiative als Brückenbauer zwischen Schulen, Schülern und Unternehmen – zwischen dem Jetzt und dem Morgen.