Back in Bochum: Azubis zu Gast an der Heinrich-Böll-GS

Vor 100 Schülern der Oberstufe hat unsere Buchum-Tour an der Heinrich-Böll-Gesamtschule erneut Station gemacht – mit dabei: drei spannende Ausbildungsbetriebe, eine gut gefüllte Aula und jede Menge Gesprächsstoff rund um Berufsorientierung und Zukunftsperspektiven.

Mit maxQ, ThinkAboutIT und dem Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikum Bergmannsheil waren erneut drei Unternehmen vertreten, die in ihren jeweiligen Branchen nicht nur breit aufgestellt, sondern auch stark in der Nachwuchsförderung sind. Was genau lernt man in einer Ausbildung bei maxQ? Wie sehen typische IT-Projekte bei ThinkAboutIT aus? Und wie läuft eigentlich der Arbeitsalltag in einer Klinik wie dem Bergmannsheil? In den Talkrunden standen Azubis und Mitarbeitende Rede und Antwort – nahbar, ehrlich und direkt.

Im Anschluss wurde es an den Infoständen nochmal ganz persönlich: Fragen zu Voraussetzungen, Bewerbungswegen, Einstiegsmöglichkeiten oder Entwicklungsperspektiven standen hier im Mittelpunkt. Für die Schüler der Oberstufe bedeutete das: geballte Berufsorientierung mit Praxisbezug – und ein Format, bei dem keine Frage unbeantwortet blieb.

Dass dieser Tourstopp nicht nur informativ, sondern auch motivierend war, unterstreicht Damian Kwon, Berufsorientierungslehrer der Heinrich-Böll-Gesamtschule: „Viel mehr Unterhaltungswert kann Berufsorientierung wohl kaum bieten. Die Talkshow ist nicht nur informativ, sondern bietet Einblicke in Arbeitsalltage, die man in keiner Stellenausschreibung und auf keiner Website finden würde.“

Unternehmen, die ebenfalls Teil der Ausbildungsoffensive werden möchten, klicken hier. Schulen, die sich einen Termin sichern wollen, finden alle Infos hier.