Azubi-Talk an Franz-Haniel-Gym: Unsere Duisburg-Tour geht weiter

Vor über 90 Schülern der Oberstufe am Franz-Haniel-Gymnasium hat unsere diesjährige Duisburg-Tour ihren nächsten Halt gemacht. Auch dieser Tourstopp war geprägt vom direkten Austausch zwischen Schülern und jungen Berufseinsteigern von Unternehmen, die in Duisburg den Nachwuchs von morgen suchen – und zwar auf Augenhöhe, authentisch und konkret.

Mit dabei waren: die TARGOBANK, die Evangelischen Kliniken Niederrhein und schauinsland-reisen. Auf der Bühne berichteten Azubis und Dualstudierende in persönlichen Gesprächen über ihren Berufsalltag, gaben Einblicke in den Bewerbungsprozess, erzählten von ihren ersten Tagen im Betrieb und was sie an ihrer Arbeit motiviert. Dabei ging es unter anderem um die Frage, wie man als Azubi Verantwortung übernimmt, wie sich Teamarbeit in einem Krankenhausalltag anfühlt oder was es bedeutet, bei einem Reiseveranstalter mitzuarbeiten, dessen Reisen in alle Winkel der Welt gehen.

Im Anschluss nutzten viele Schüler die Minibörse im Foyer, um an den Infoständen individuelle Fragen loszuwerden, Kontakte zu knüpfen oder einfach mal ins Gespräch zu kommen – ganz ohne Hemmschwelle. Die beteiligten Unternehmen hatten nicht nur Infomaterial im Gepäck, sondern auch Azubis aus verschiedenen Ausbildungsrichtungen, die ihre Erfahrungen ganz direkt teilten.

Berufsorientierungslehrer Matthias Effert unterstreicht: „Die Veranstaltung bietet wirklich einen großen Mehrwert für unsere Schüler. Die jungen Azubis auf der Bühne machen das Ganze deutlich authentischer und durch das zur Verfügung gestellte Infomaterial der Ausbildungsoffensive konnten wir unsere Schüler gezielt auf die Arbeitgeber vorbereiten und erstes Interesse wecken.“

Die Tour macht weiter Station – Schulen, die ebenfalls einen Termin buchen möchten, klicken hier, interessierte Unternehmen finden weitere Infos hier.