Bei unserem jährlich einzigen Dreifach-Tourstopp war das Karl-Schiller-BK Gastgeber für gleich drei Talkshows vor insgesamt 240 Schülern. An einem einzigen Vormittag drei Talkrunden mit Azubis und Dualstudierenden unterschiedlichster Branchen – ein Berufsorientierungstag, der intensiver kaum hätte sein können.
In den gestaffelten Gesprächsrunden gaben Auszubildende von insgesamt elf Unternehmen authentische Einblicke in ihre Berufswege. Dabei waren die Ludwig Fresenius Schulen, die ihre Pflegeausbildung vorstellten, sowie die Energiedienstleister von Iqony, die Müllentsorger der EDG, die DSW21, das Bildungsinstitut maxQ, die Druckspezialisten von Freytag & Petersen, die Versicherungsmakler von Leue & Nill, die Logistikexperten von Dachser, der Bau- und Gartenfachmarkt Hellweg, die Dortmunder Volksbank und die SLG St. Paulus Gesellschaft.
Im Anschluss an die Talkrunden wurde es in der Minibörse noch einmal besonders konkret: Welche Voraussetzungen braucht man, um als Notfallsanitäter bei der SLG durchzustarten? Welche Unterschiede gibt es zwischen der generalistischen Pflegeausbildung bei Fresenius und der schulischen Ausbildung bei MaxQ? Was bedeutet Energiewende praktisch – und welche Rolle spielt ein Unternehmen wie Iqony dabei? Und welche Chancen eröffnen sich für junge Menschen im Bereich Banken, Logistik oder Medienproduktion?
Agnes Franz, Berufsorientierungslehrerin des Karl-Schiller-Berufskollegs, zeigte sich nach dem Termin beeindruckt: „Die Ausbildungsoffensive ist seit Jahren ein fester Bestandteil unserer Berufsorientierung. Die Kommunikation auf Augenhöhe und vor allem die ehrliche Art der Azubis kommen bei unseren Schülern sehr gut an. Das Format ist einfach perfekt.“
📌 Sie vertreten ein Unternehmen und möchten ebenfalls Teil der Ausbildungsoffensive NRW werden? Hier klicken
🏫 Sie sind Lehrer und interessieren sich für einen Schultermin? Hier entlang