Die Ausbildungsoffensive – das bewährte Format für Schüler, Schulen und Unternehmen

Live und authentisch – ehrlich und bewährt. Oder einfach: Ausbildungsoffensive.

Bei lokalen und regionalen Touren durch Schulen stellen aktuelle Azubis aus namhaften Unternehmen ihren jeweiligen Lehrberuf vor. Im persönlichen Bühnen-Talk mit bekannten Radio- oder Fernsehmoderatoren und vor allem: auf Augenhöhe mit den Schülern, ihren potenziellen Nachfolgern.

Ja, auch Personalverantwortliche der beteiligten Firmen begleiten die Schulbesuche (sofern sie möchten). Doch sie stehen ganz klar im Hintergrund. Hauptakteure sind die Azubis, die sympathisch vom Schritt ins Berufsleben, ihren Erfahrungen und ihrem Alltag berichten.

Im Anschluss an die rund 45-minütigen Talk- und Fragerunde geht es bei der „Mini-Börse“ in den persönlichen Austausch. Denn an den Unternehmensständen haben die Schüler die Gelegenheit, ins direkte Gespräch mit den Azubis und Unternehmen zu kommen. Dadurch knüpfen sie wichtige erste berufliche Kontakte.

Um möglichst alle Jugendlichen anzusprechen und ihnen die Chance auf eine individuell passende Lehrstelle zu bieten, besucht die Ausbildungsoffensive sämtliche Schulformen. Dabei sind die vorgestellten Ausbildungsberufe und ihre Anforderungen stets auf die jeweilige Schüler-Gruppe zugeschnitten.

Neben den allgemein spannenden Einblicken in die Bewerbungsphase und das Berufsleben erhalten die Jugendlichen auch für sie individuell wichtige Informationen. Diese helfen ihnen dabei, eine Ausbildung zu finden, die ihren persönlichen Interessen und Talenten entspricht. Zudem lernen sie Lehrberufe kennen, die sie zuvor vielleicht noch nicht auf dem Radar hatten.

Bereits seit 2009 ist die Ausbildungsoffensive ein effektives Format, von dem alle Beteiligten profitieren: die Schüler, die Schulen und die Unternehmen. Sie steht unter Schirmherrschaft des Essener Unternehmensverbandes sowie der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit. Darüber hinaus ist die Ausbildungsoffensive Ganzjahrespartner der TalentTage Ruhr.

Im Schuljahr 2024/25 wächst die Ausbildungsoffensive weiter: mindestens 13 verschiedene Touren stehen auf dem Programm! Neue Roadshows touren unter anderem in der MEO-Region (Mülheim, Essen, Oberhausen), in Duisburg und in Düsseldorf. Damit erweitert die Ausbildungsoffensive ihr Einsatzgebiet und ist nun von Düsseldorf bis Dortmund aktiv.

Zusätzliche Touren sind zudem bereits in Planung. Und für das Schuljahr 2025/26 laufen die Vorbereitungen sogar für eigenständige Touren von Köln bis Münster.

Neben der Erweiterung der Touren arbeitet die Ausbildungsoffensive auch an zusätzlichen Angeboten für Unternehmen. Hierzu gehört unter anderem die Ein-Klick-Kennenlernanfrage. Sie ermöglicht eine kinderleichte Vernetzung von Schülern und Unternehmen auf der jeweiligen Partnerseite der Ausbildungsoffensive.

*Aus Gründen der Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung verschiedener Sprachformen. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechtsidentitäten des Menschen im Hinblick auf seine Selbstwahrnehmung.

Kontakt

Ob weiterführende Schule oder interessiertes Unternehmen – den kurzen Draht zur Ausbildungsoffensive gibt’s unter +49 201 749 23 24. Oder natürlich über das jeweilige Kontaktformular.