Auf ihrer Tour durchs Revier hat die Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet an diesem Dienstag (18.06.2019) Station an der Gesamtschule Bockmühle Essen gemacht. Aktuelle Azubis von Deichmann, Evonik Industries, thyssenkrupp und der Stadt Essen gewährten beim Talk mit Moderator Stephan Knipp einen unverblümten und spannenden Einblick in ihren Berufsalltag. Die mehr als 100 Schüler der Sekundarstufe I verfolgten interessiert das Gespräch und suchten im Anschluss angeregt den Dialog.
Neben den Lehrlingen der teilnehmenden Firmen stattete auch Dr. Sascha Schacht, Geschäftsführer des Essener Unternehmensverbandes, der Gesamtschule einen Besuch ab. Als einer der Schirmherren der Ausbildungsoffensive begrüßte und motivierte er die Schüler: „Die Unternehmen warten auf potenzielle Lehrlinge wie euch. Ein Abitur oder Studium sind kein Allheilmittel für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn.“
Danach führte Radio-Moderator Stephan Knipp dann unterhaltsam durch den Talk. Er entlockte den aktuellen Azubis zahlreiche nützliche, interessante und auch unterhaltsame Informationen. Darüber hinaus gaben die Lehrlinge bereitwillig Tipps und Hinweise in Sachen Bewerbung und Vorstellungsgespräch.
Im Nachgang an die 45-minütige Gesprächsrunde übernahmen dann die Schülerinnen und Schüler quasi die Regie. Sie stellten Rückfragen zu den Inhalten der verschiedenen Berufe, aber auch zu den Rahmenbedingungen. Und natürlich ging es auch um die Verdienstmöglichkeiten.
Wichtig war es den Jugendlichen aber vor allem, sich über die unterschiedlichen Möglichkeiten nach der Schulzeit auf Augenhöhe zu informieren. Und genau das ist eines der Ziele der Ausbildungsoffensive. Sie hilft den Schülern auf dem Weg ins Berufsleben, aber auch den Unternehmen, die qualifizierten Nachwuchs suchen.
„Wir sind wahnsinnig stolz, dass so ein tolles Formt wie die Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet nach dem vergangenen Jahr auch diesmal zu Besuch bei uns war. Das Feedback, das wir erhalten, ist ausnahmslos positiv“, erklärte Julia Gajewski, Leiterin der Gesamtschule Bockmühle.
Noch bis zum 10. Juli ist die Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet 2019 auf Tour. Sie besucht Schulen in Gladbeck, Bochum, Gelsenkirchen, Essen, Oberhausen, Mülheim a.d.R., Herne, Duisburg und Oberhausen. An der Roadshow für die Sekundarstufe I beteiligen sich Deichmann, Evonik Industries, thyssenkrupp und die Stadt Essen. Bei der Tour für die Sekundarstufe II sind Azubis der FOM Hochschule für Oekonomie & Management, opta data Gruppe, Deichmann und thyssenkrupp mit dabei.