Ein Wiedersehen mit Freude und Freunden feierte die Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet bei ihrem Besuch der Gesamtschule Berger Feld in Gelsenkirchen. Nachdem die Roadshow für die Sekundarstufe I bereits in den vergangenen Jahren Station an der Schule gemacht hatte, stellten diesmal aktuelle Azubis von Deichmann, der Stadt Essen und Evonik Industries den Schülern ihre Ausbildungsberufe vor.
Mehr als 100 derzeitige Neuntklässler verfolgten aufmerksam und interessiert den von Radio-Moderator Stephan Knipp unterhaltsam geleiteten Talk auf der Bühne. Dabei erfuhren sie viel Nützliches, Wissenswertes und Spannendes aus den jeweiligen Unternehmen, aber auch über Themen wie die Bewerbung oder das Vorstellungsgespräch.
„Die Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet ist unser Zugpferd in der Berufsberatung der Sekundarstufe I. Sie ist ein hochprofessionelles Format“, betonte David Hinz, Ansprechpartner im Bereich Berufs- und Arbeitsleben, an der Geamtschule Berger Feld. „Jahr für Jahr sehen wir, wie sehr die Schülerinnen und Schüler davon profitieren. Die Ausbildungsoffensive motiviert nicht nur, sondern sie stellt Ausbildungsberufe und auch Ausbildungsbetriebe auf Augenhöhe dar.“
Im Anschluss an den Talk belagerten die Schüler dann förmlich die Infostände der Unternehmen und sammelten dort weiterführende Informationen ein. Denn ihr Interesse an einer Ausbildung war einmal mehr geweckt.
Noch bis zum 10. Juli ist die Ausbildungsoffensive Ruhrgebiet 2019 auf Tour. Sie besucht Schulen in Gladbeck, Bochum, Gelsenkirchen, Essen, Oberhausen, Mülheim a.d.R., Herne, Duisburg und Oberhausen. An der Roadshow für die Sekundarstufe I beteiligen sich Deichmann, Evonik Industries, thyssenkrupp und die Stadt Essen. Bei der Tour für die Sekundarstufe II sind Azubis der FOM Hochschule für Oekonomie & Management, opta data Gruppe, Deichmann und thyssenkrupp mit dabei.