Ausbildungsoffensive dringt im Schuljahr 2024/25 mit weiteren Partnern und Touren in neue Dimensionen vor

Die Ausbildungsoffensive schaltet im Schuljahr 2024/25 erneut einen Gang höher und erreicht mit mindestens 13 Roadshows zwischen Düsseldorf und Dortmund neue Dimensionen. Denn noch nie war Berufsorientierung so wertvoll und wichtig wie heute!

In Zusammenarbeit mit der NRW Regionalagentur MEO bieten wir nun eigenständige Touren in der MEO-Region (Mülheim, Essen, Oberhausen) an. Neu hinzu kommen außerdem je eine Tour in Duisburg und Düsseldorf.

In Dortmund bauen wir nach der erfolgreichen Premierentour unser Angebot nun auf drei Touren aus: eine für die Sekundarstufe I und zwei für die Sekundarstufe II. Und in Essen bieten wir sogar fünf verschiedene Touren an, darunter in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Essen die neue Klima-Tour, die sich speziell an Schulen der Sekundarstufe I richtet.

Hier präsentieren vier Essener Innungen (Metall-Innung, Maler und Lackierer-Innung, Dachdecker- und Zimmerer-Innung sowie Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Ruhr-West) den Schülern die vielfältigen Karrieremöglichkeiten im Handwerk.

Die Ausbildungsoffensive wächst damit auf rund 50 teilnehmende Unternehmen. Weiterhin mit dabei sind langjährige Partner wie Deichmann, die FOM, HOCHTIEF, Atlas Copco, das Uniklinikum Essen oder die Johanniter-Unfall-Hilfe. Neu hinzu kommen Unternehmen wie die Mercedes-Benz AG, Dachser, die Ruhrbahn, die Stadt Mülheim an der Ruhr, die Justiz.NRW oder die TARGOBANK.

Unsere maßgeschneiderten Roadshows bieten gezielte Angebote für Sekundarstufe-I- und Sekundarstufe-II-Schulen sowie branchenspezifische Touren. Dabei erhalten Schüler einmalige Einblicke in die Berufswelt und profitieren von der Kommunikation auf Augenhöhe mit aktuellen Azubis.

Diese berichten in moderierten Bühnentalks von ihrem beruflichen Alltag, geben Tipps für das Bewerbungsverfahren und den Einstieg in die Arbeitswelt. Auf der anschließenden Mini-Börse haben die Schüler die Möglichkeit, direkt mit den Azubis und Unternehmen ins Gespräch zu kommen und erste berufliche Kontakte zu knüpfen.

Wichtig: Neben Dualen Ausbildungen geht es dabei natürlich auch um das Duale Studium und die vielfältigen Möglichkeiten eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ).

Für Unternehmen oder Verbände, die sich einer Ausbildungsoffensive anschließen möchten, stehen wir jederzeit bereit. Auch Schulen, die an einem Besuch einer Tour interessiert sind, sollten nicht zögern, uns zu kontaktieren.

Sie erreichen uns per Mail an info[at]ausbildungsoffensive.de, telefonisch unter +49 201 749 23 24 oder über das jeweilige Kontaktformular für Schulen oder Unternehmen.

*Aus Gründen der Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung verschiedener Sprachformen. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechtsidentitäten des Menschen im Hinblick auf seine Selbstwahrnehmung.