Die Ausbildungsoffensive biegt bei ihrer aktuellen Tour auf die Zielgerade ein. Der drittletzte von insgesamt elf Terminen findet am Mittwoch, 15. Juli, an der Gesamtschule Weierheide in Oberhausen statt.
Schon seit 14 Jahren begeistert die Initiative unter der Schirmherrschaft des Essener Unternehmensverbandes und der Bundesagentur für Arbeit NRW alle Beteiligten. Denn das außergewöhnliche Talkshow-Format leistet einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung und gegen den Fachkräftemangel.
Was mache ich nach dem Schulabschluss? Soll ich studieren? Oder doch lieber eine Ausbildung beginnen? Diese Fragen stellen sich aktuell viele SchülerInnen – auch an der Gesamtschule Weierheide.
Antworten darauf und noch viele weitere Informationen zur Bewerbungsphase, zu Vorstellungsgesprächen und zu beruflichen Perspektiven liefern bei der Ausbildungsoffensive aktuelle Azubis der beteiligten Unternehmen. Offen, ehrlich und stets auf Augenhöhe mit den SchülerInnen.
An der Gesamtschule Weierheide plaudern Auszubildende von Atlas Copco, Deichmann, der FOM Hochschule für Oekonomie und Management sowie der Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Essen aus dem Nähkästchen. Im Gespräch mit Radio-Moderatorin Zoi Tasovali berichten sie von ihrem Arbeitsalltag.
„Die SchülerInnen erfahren so aus erster Hand, wie der Alltag in den verschiedenen Ausbildungsberufen und Unternehmen aussieht“, erklärt Thorsten Richter, Projektleiter der ausrichtenden schüngelschwarz GmbH. „Zudem haben die Azubis zahlreiche Tipps zum Bewerbungsprozess parat. Die teilnehmenden Firmen suchen qualifizierten Nachwuchs, und die SchülerInnen erhalten durch die Veranstaltung eine Orientierung bei der Berufswahl. Dadurch ist die Ausbildungsoffensive ein Gewinn für alle Beteiligten.“
Doch nicht nur die Gespräche auf der Bühne ermöglichen tiefe Einblicke ins Berufsleben. Im Anschluss an den rund 45-minütigen Talk kann die Schülerschaft an den Infoständen der Unternehmen auch erste berufliche Kontakte knüpfen.
Die Ausbildungsoffensive tourt noch bis zum Beginn der Sommerferien durch die weiterführenden Schulen des Reviers. Am 21. Juni geht es an der Geschwister-Scholl Realschule in Essen weiter, bevor am 23. Juni das Tourfinale am Leibniz Gymnasium in Essen steigt.
Schulen oder Unternehmen, die sich für die Teilnahme an der Ausbildungsoffensive im Schuljahr 2022/23 interessieren, erreichen das Projektbüro telefonisch unter +49 201 749 23 24. Alternativ ist die Kontaktaufnahme per E-Mail an info@ausbildungsoffensive.de möglich.