Tourfinale für die Sek I an der Geschwister-Scholl-Realschule in Essen

Finaler Auftritt für die Sek-I-Tour der Ausbildungsoffensive. Am Dienstag, 21. Juni, setzen die Azubis an der Geschwister-Scholl-Realschule in Essen den Schlusspunkt hinter eine erneut sehr erfolgreiche Talkshow-Reihe.

Die aktuellen Lehrlinge von Atlas Copco, REMONDIS und der Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Essen berichten den SchülerInnen authentisch und auf Augenhöhe von ihrem Ausbildungsalltag und setzen damit ein Zeichen gegen den Fachkräftemangel.

Radio-Essen-Journalist Joshua Windelschmidt moderiert die rund 45-minütige Gesprächs- und Fragerunde. Im Anschluss daran können die SchülerInnen noch weitere Informationen an den Ständen der Unternehmen einholen. Die Ausbildungsoffensive steht auch in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Essener Unternehmensverbandes und der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.

„Die SchülerInnen erfahren aus erster Hand, wie der Alltag in den verschiedenen Ausbildungsberufen aussieht“, sagt Thorsten Richter, Projektleiter der ausrichtenden schüngelschwarz GmbH. „Zudem haben die Azubis zahlreiche Tipps zum Bewerbungsprozess parat. All das macht den einzigartigen Charakter der Ausbildungsoffensive aus. Die Ausbildungsoffensive ist ein innovatives Format. Die teilnehmenden Unternehmen suchen qualifizierten Nachwuchs, und die SchülerInnen erhalten durch die Veranstaltung eine Orientierung bei der Berufswahl.“

Zwei Tage später, am 23. Juni, feiert auch die Sek-II-Tour ihr Finale. Mit dem Auftritt am Leibniz Gymnasium in Essen werden die Azubis von Atlas Copco, Deichmann, der Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Essen sowie der FOM Hochschule für Oekonomie und Management das insgesamt 14. Tourjahr der Ausbildungsoffensive abschließen.

Auch im neuen Schuljahr ist die Initiative wieder auf großer Tour durch die weiterführenden Schulen des Reviers – wie gewohnt authentisch, offen und ehrlich.

Schulen oder Unternehmen, die sich für die Teilnahme an einer der kommenden Touren der Ausbildungsoffensive interessieren, erreichen das Projektbüro telefonisch unter +49 201 749 23 24. Alternativ ist die Kontaktaufnahme per E-Mail an info@ausbildungsoffensive.de möglich.