Ein Auftakt nach Maß! Mit dem Besuch der Frida-Levy-Gesamtschule in Essen ist die Ausbildungsoffensive in ihre 15. Auflage gestartet. Vor mehr als 160 SchülerInnen parlierten die Azubis und Dual Studierenden über ihre Ausbildung und gaben Tipps zum jeweiligen Bewerbungsverfahren. Damit leisteten sie einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung der Jugendlichen.
Neben den authentischen Einblicken auf Augenhöhe feierte die Ausbildungsoffensive mit der neuen Gesundheitstour auch eine Premiere. Wie gewohnt stehen hier ebenfalls die Azubis ihren potenziellen Nachfolgern Rede und Antwort – und das mit ihren ganz persönlichen Erfahrungen.
Zum Auftakt talkten die Auszubildenden Ron Zander (Techniker Krankenkasse), Enis Bünyamin (NOWEDA), Mona Schrepffer (FOM Hochschule) und Kacper Jedrzejczyk (Johanniter) auf der Bühne mit Moderatorin Zoi Tasovali (Radio Essen). Sympathisch, offen und ehrlich lieferten sie in dem gut 45-minütigen Gespräch ein detaillierts Bild von ihrem Ausbildungsalltag. Sie schilderten die Abläufe und gaben viele hilfreiche Ratschläge.
Die SchülerInnen nutzen ihrerseits die Chance, Fragen zu stellen und suchten bei der anschließenden Mini-Börse das persönliche Gespräch an den Infotischen der Unternehmen. „Es war ein spannender und wichtiger Austausch“, fasste Kerstin Niewerth, Sozialpädagogin der Schule, zusammen. „Es ist schön, dass es die Ausbildungsoffensive gibt. Denn sie ermöglicht den Jugendlichen eine wichtige Orientierung für den Start ins Berufsleben.“
Weiter geht es mit der Ausbildungsoffensive bereits am kommenden Freitag, 28. Oktober. Mai. Dann ist die Talkrunde für Lehrberufe mit der Tour für die Sekundarstufe II am Mädchengymnasium Borbeck zu Gast. Mit dabei sind hier aktuelle Azubis von Atlas Copco, Deichmann, der FOM und der Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Essen.