Bundesagentur für Arbeit und Essener Unternehmensverband weiterhin Schirmherren der Ausbildungsoffensive
Die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit und der Essener Unternehmensverband (EUV) übernehmen auch im Schuljahr 2024/25 die Schirmherrschaft über die Ausbildungsoffensive. Beide Partner sehen in der Talk-Tournee durch weiterführende Schulen ein wirksames Mittel gegen den Mangel an Azubis und Fachkräften.
„Eine attraktive Ausbildung ist nach wie vor ein gutes Rezept gegen den Fachkräftemangel“, erklärt EUV-Hauptgeschäftsführer Ulrich Kanders. „Sie bietet Jugendlichen zudem berufliche Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Stärke unserer Region. Die Ausbildungsoffensive stellt im Rahmen ihrer Roadshow diese Benefits wunderbar in den Vordergrund.“
Die Bundesagentur für Arbeit sieht in der Ausbildungsoffensive ebenfalls eine gute Gelegenheit zur Sensibilisierung der SchülerInnen für eine rechtzeitige Berufsorientierung. „Die Ausbildungsoffensive unterstützt Jugendliche schon früh dabei, herauszufinden, welche Berufe zu ihren Talenten und Interessen passen“, begründet Dirk Strangfeld, Geschäftsführer Arbeitsmarktmanagement der Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit.
„Durch den direkten Dialog, der auf Augenhöhe zwischen den aktuellen Azubis und den Schülern stattfindet, rückt sie ganz persönliche Zukunftschancen und Entwicklungsperspektiven in den Blick der jungen Menschen.“
Bundesagentur für Arbeit
Den Schulabschluss in der Tasche, aber keinen Plan für die Zukunft? Damit dies nicht passiert, hilft die Berufsberatung allen jungen Menschen dabei, ihre eigene berufliche Erfolgsserie zu starten.
Die Agentur für Arbeit hat jede Menge Infos, Tipps und Angebote rund um das Thema Ausbildung für alle Jugendlichen zusammengestellt. BerufeEntdecker, Check-U, BerufeNet, Berufe TV oder auch PlanetBeruf sind nur einige der Möglichkeiten, mit denen Jugendliche mit wenigen Clicks herausfinden können, wo ihre Stärken und Interessen liegen oder ein Weg, sich einen lebendigen Eindruck vom jeweiligen Traumberuf zu verschaffen.
Auch wenn „digital“ durchaus „nah“ sein kann, setzt die Agentur für Arbeit vor allem auf die persönliche Beratung. In individuellen Einzelgesprächen werden die Jugendlichen dabei unterstützt, die passende Berufsperspektive zu finden. Ob berufliche Orientierung oder auf der Suche nach einer Ausbildung, die Berufsberatung ist der Partner, der dabei hilft, die eigene Zukunft zu wählen: 0800 – 4 5555 00
Essener Unternehmensverband
Der 1906 gegründete Essener Unternehmensverband (EUV) ist ein branchenübergreifender Arbeitgeberverband mit gut 500 Mitgliedsfirmen. Er berät und betreut Unternehmen in allen Fragen rund ums Arbeitsrecht und unterstützt sie bei der Personalarbeit. Der Verband hat seinen Sitz im Essener Haus der Wirtschaft.
Der EUV setzt sich maßgeblich für den Wirtschaftsstandort Essen ein. Und da die Jugendlichen von heute die Fachkräfte von morgen sind, engagiert sich der Verband besonders stark in Sachen Ausbildung, Weiterbildung und Qualifizierung.
Der EUV ist Mitgründer des BildungsCentrums der Wirtschaft (BCW), zu dem auch die FOM Hochschule für Oekonomie & Management gehört. Mit seinem Arbeitskreis SchuleWirtschaft organisiert er zudem Betriebsbesichtigungen, Lehrerfortbildungen und informiert über Ausbildungsberufe und Karrieremöglichkeiten.
Essener Unternehmensverband e.V.
Hauptgeschäftsführer: Ulrich Kanders Haus der Wirtschaft | Rolandstraße 7-9 | 45128 Essen
Telefon: +49 201 820 130
Mail: info@euv.de
Web: www.euv.de