Letzter Halt 2022: Die Sek-II-Tour besucht die Gesamtschule Essen-Borbeck

Kurz vor den Weihnachtsferien steht für die Ausbildungsoffensive der letzte Auftritt im Jahr 2022 an. Mit der Sek-II-Tour gastiert die Roadshow am Donnerstag, 22. Dezember, an der Gesamtschule Essen-Borbeck. Die anschließende Pause dauert aber nicht lange. Bereits am 10. Januar 2023 geht es mit dem Auftritt der Gesundheitstour an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Essen weiter.

Doch vorher plaudern die Auszubildenden von Atlas Copco, Deichmann, der FOM Hochschule für Oekonomie und Management sowie der Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Essen an der Gesamtschule Essen-Borbeck aus dem Nähkästchen. Im Gespräch mit Radio-Moderatorin Zoi Tasovali berichten sie aus ihrem Arbeitsalltag.

Und Sie geben den SchülerInnen wichtige Orientierungshilfen. Was mache ich nach dem Schulabschluss? Soll ich studieren? Oder doch lieber eine Ausbildung beginnen? Antworten auf diese Fragen und noch viele weitere Informationen zur Bewerbungsphase, zum Vorstellungsgespräch und zu beruflichen Perspektiven liefern die Lehrlinge der beteiligten Unternehmen ebenfalls. Offen, ehrlich und stets auf Augenhöhe mit den SchülerInnen.

„Wir freuen uns, dass wir nach der zweijährigen Corona-Pause in diesem Jahr endlich wieder live vor Ort sein können“, erklärt Thorsten Richter, Projektleiter der ausrichtenden schüngelschwarz GmbH. „Unser Format kommt bei den Schulen wie Unternehmen nach wie vor sehr gut an, denn es leistet einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung. Wir freuen uns schon auf die nächsten Auftritte.“

Die Ausbildungsoffensive ist für dieses Schuljahr bis auf wenige Termine bereits ausgebucht. Schulen oder Unternehmen, die sich auch für eine Teilnahme im kommenden Jahr interessieren, erreichen das Projektbüro telefonisch unter +49 201 749 23 24. Alternativ ist die Kontaktaufnahme per Mail an info@ausbildungsoffensive.de möglich.