Großartige Stimmung beim Besuch der Gesundheitstour am Gymnasium Mülheim-Heißen

So geht Berufsorientierung auf Augenhöhe: Beim Besuch der Gesundheitstour des Gymnasiums Mülheim-Heißen haben die Azubis von vier namhaften Unternehmen die gut 150 teilnehmenden SchülerInnen mitgerissen. Die aktuellen Lehrlinge von der Techniker Krankenkasse, NOWEDA, der FOM Hochschule für Ökonomie und Management und den Johannitern gaben einen authentischen Einblick in ihren Berufsalltag sowie jede Menge Tipps für die Bewerbungsphase.

In der lockeren Talkrunde mit Moderatorin Zoi Tasovali (dpa, Radio Essen) zeigte sich das Quartett wie immer offen und ehrlich. Nico Biewald (Techniker Krankenkasse), Elena Tischmann (NOWEDA), Moderatorin Zoi Tasovali, Nick Henrich (FOM Hochschule) und Sina Anskohl (Johanniter) standen sympathisch und im jugendlichen Sprech Rede und Antwort. Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung bei der Techniker? Wie sieht der Tagesablauf bei NOWEDA aus? Welche Qualifikationen sind für ein duales Studiums an der FOM nötig? Oder: Wie ist eine Blaulichtfahrt bei den Johannitern?

Alle Fragen der SchülerInnen wurden in dem 45-minütigen Talk beantwortet. Darüber hinaus ging es an den Ständen der Unternehmen weiter. Hier suchten die Schützlinge von Markus Bergmann das persönliche Gespräch mit den Azubis und deren Ausbildern. „Die Veranstaltung war sehr informativ und eine wirklich gute Sache für unsere SchülerInnen“, resümierte der Stufenleiter Q1 am Gymnasium Mülheim-Heißen. „Das Format der Ausbildungsoffensive kann ich nur empfehlen.“