Unter dem Motto „Ausbildung ist Zukunft“ läuft aktuell die bundesweite Woche der Ausbildung. Agenturen für Arbeit und Jobcenter starten bis zum 19. März Aktionen zum Thema Berufswahl. Eine Veranstaltung im Ruhrgebiet: Die Ausbildungsoffensive war am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg in Oberhausen. Mit dabei war die neue Schirmherrin der Initiative, Bianca Cristal, Geschäftsführerin Arbeitsmarktmanagement der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.
Es gibt mehr als 300 duale Ausbildungsmöglichkeiten und fast 16.000 Studiengänge in Deutschland. Die richtige Wahl zu treffen, ist für viele Jugendliche bei der Vielfalt der Möglichkeiten eine Herausforderung. Wir bieten ein innovatives Format für SchülerInnen an, sich zu informieren.
Das Besondere: Junge Auszubildende erzählen über ihre Erfahrungen im Berufsleben und darüber, wie bei ihnen der Schritt von der Schule in den Beruf gelungen ist. „Ich sehe in der Ausbildungsoffensive eine gute Initiative, SchülerInnen direkt und auf Augenhöhe zu erreichen. Jugendliche bekommen authentische Informationen von Auszubildenden. Sie lernen Ausbildungsberufe kennen, die sie zuvor vielleicht noch nicht auf dem Radar hatten und die SchülerInnen haben die Chance, ins direkte Gespräch mit den Unternehmen zu kommen. Dadurch können erste Kontakte für eine erfolgreiche Bewerbung geknüpft werden“, sagt Bianca Cristal. Die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit ist gemeinsam mit dem Essener Unternehmensverband (EUV) schon seit vielen Jahren Schirmherr der Ausbildungsoffensive.
Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sind für viele Jugendliche in NRW günstig. In mehr als der Hälfte der Städte und Kreise in Nordrhein-Westfalen sind bei den Agenturen für Arbeit mehr Ausbildungsstellen gemeldet als BewerberInnen auf der Suche nach einer Ausbildung. Rund 85.500 Ausbildungsstellen standen Ende Februar etwas mehr als 69.500 BewerberInnen gegenüber.
„Mit Blick auf den Ausbildungsmarkt ist die Ausgangsposition für viele Jugendliche in NRW so gut wie noch nie. Wir erleben aktuell einen immer deutlicheren Wandel hin zum BewerberInnen-Markt. Dies wird sich zukünftig aufgrund des demografischen Wandels noch fortsetzen. Wir wollen möglichst allen jungen Menschen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben ermöglichen. Der Schlüssel dazu ist gute Beratung und Berufsorientierung. Die Angebote in der Woche der Ausbildung setzen hier einen Fokus. Wichtig ist, dass Berufsorientierung frühzeitig und vor allem kontinuierlich stattfindet“, betont die Arbeitsmarktexpertin.
Unser Konzept: Bei lokalen und regionalen Touren durch Schulen stellen Azubis aus Unternehmen ihren jeweiligen Beruf vor. Im Bühnen-Talk mit dem Moderator und vor allem: auf Augenhöhe mit den SchülerInnen. Hauptakteure sind die jungen Auszubildenden, die sympathisch vom Schritt ins Berufsleben, ihren Erfahrungen und ihrem Alltag berichten. Im Anschluss haben die SchülerInnen die Gelegenheit, direkt mit den Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Bereits seit 2009 ist die Ausbildungsoffensive an Schulen im Ruhrgebiet unterwegs.
Mehr als 120 SchülerInnen des Fachabitur- und Abitur-Jahrgangs des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs in Oberhausen waren in der Aula versammelt. In einem rund 45-minütigen Talkshow-Format berichteten Azubis von Atlas Copco, der Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Essen, Deichmann und der FOM Hochschule von ihrem Arbeitsalltag.