Praxis pur: Goethe-Gymnasium Dortmund im Berufsorientierungs-Fieber

Volle Überzeugungskraft: Unsere Sek-II-Tour Dortmund hat am Goethe-Gymnasium für lebhaftes Interesse gesorgt. Über 200 SchülerInnen wurden von den authentischen Berichten und Einblicken der Azubis, FSJler und Dual-Studierenden der Unternehmen maxQ, Hellweg, DSW21 und den Johannitern in den Bann gezogen. Die Lehrlinge gaben nicht nur wertvolle Bewerbungstipps, sondern auch authentische Einblicke in den Berufsalltag.

Während der aufschlussreichen und lockeren Gesprächsrunde mit Moderatorin Zoi Tasovali (dpa, Radio Essen) gingen die Azubis auf alle Themen ein. Vom Notenschnitt für eine Bewerbung bei maxQ, über den Ablauf eines Vorstellungsgesprächs bei Hellweg, das Onboarding bei DSW21, bis hin zum Gehalt im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) bei den Johannitern – es blieb keine Frage der SchülerInnen unbeantwortet.

Nach der spannenden Talkshow ergriffen die SchülerInnen die Gelegenheit, an den Ständen der Unternehmen weiterführende Informationen zu sammeln und intensive Gespräche mit den Nachwuchskräften zu führen. Katharina Miekley, Lehrerin am Goethe-Gymnasium, lobte die Initiative: „Für SchülerInnen ist es ein tolles Format. Die Lehrlinge waren offen und ehrlich und haben einen wirklichen Blick hinter die Kulissen gegeben. Wir freuen uns, dass die Ausbildungsoffensive ein Bestandteil bei unserer Stubo-Messe im kommenden Jahr sein wird.“