16 Jahre Berufsorientierung in Essen: Gelungener Tour-Auftakt am Mariengymnasium

Bärenstarker Auftakt in unser 16. Jahr in Essen. Am Mariengymnasium Werden präsentierten die Nachwuchskräfte von ifm, Atlas Copco sowie der Stadtverwaltung Essen vor mehr als 300 Schülern ihre Jobs. Auf der Bühne im Forum gaben die Auszubildenden und Dual-Studierenden ihren potenziellen Nachfolgern Einblicke in ihren beruflichen Alltag und boten wertvolle Orientierungshilfen.

In der lockeren Talkshow mit Moderator Joshua Windelschmidt (Radio Essen) teilten die Azubis offen und vor allem auf Augenhöhe mit den Schülern ihre Erfahrungen. Von den täglichen Abläufen bei ifm, über die spannenden Erlebnisse bei Atlas Copco bis hin zu den Anforderungen für ein duales Studium bei der Stadt Essen – kein Thema blieb unberührt.

Die rund 45-minütige Talkshow war allerdings nur der Anfang. Anschließend vertieften die Jugendlichen das Gespräch an den Unternehmensständen. Helga Helmich, Lehrerin am Mariengymnasium, war genauso begeistert wie die Schüler: „Die Ausbildungsoffensive ist ein unschätzbarer Mehrwert für unsere Schüler. Die Azubis haben sich viel Zeit genommen und alles sehr anschaulich erklärt. Es ist ein Format, das ich jeder Schule empfehlen kann.“

Die Ausbildungsoffensive setzt sich aktiv gegen den Fachkräftemangel in der Region ein. Der erfolgreiche Termin am Mariengymnasium unterstreicht einmal mehr die zentrale Rolle der Initiative als Brückenbauer zwischen Schulen, Schülern und Unternehmen – zwischen dem Jetzt und dem Morgen.