In unserem 16. Jahr feiern wir eine echte Premiere: Zum ersten Mal startet eine reine Handwerker-Tour. In enger Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Essen wurde diese spezielle Sek-I-Roadshow ins Leben gerufen. Ziel: Den Stellenwert des Handwerk und dessen Beitrag zum Klimaschutz hervorzuheben.
Den Auftakt der neuen Roadshow erlebten rund 100 Schüler der Glückauf-Schule in Essen. Die Azubis der Metall-Innung, der Maler und Lackierer-Innung, der Dachdecker- und Zimmerer-Innung sowie der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Ruhr-West erklärten ihren potenziellen Nachfolgern, warum eine nachhaltige Zukunft ohne das Handwerk nicht funktioniert. Außerdem standen sie den Jugendlichen in der von Joshua Windelschmidt (Radio Essen) moderierten Talkshow Rede und Antwort – wie immer praxisnah und auf Augenhöhe.
Nach dem lockeren 45-minütigen Austausch ging die Veranstaltung mit persönlichen Gesprächen an den Ständen der Unternehmen in die nächste Runde. Denn den Schülern brannten weitere Fragen unter den Nägeln: „Welcher Schulabschluss wird gewünscht?“ oder „Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung?“ Auch hierzu gab’s von den Azubis und deren Ausbildern die entsprechenden Infos.
„Die Ausbildungsoffensive war sehr informativ und wichtig für unsere Schüler“, resümierte Christoph Kammer, Lehrer der Glückauf-Schule und zuständig für die Berufsorientierung. „Besonders der Austausch auf Augenhöhe kam sehr gut an. Solch ehrliche und tiefgehende Einblicke in den Berufsalltag sind selten. Außerdem wurde deutlich, warum wir das Handwerk dringend benötigen und welche wichtige Rolle es für unser aller Zukunft spielt. Wir freuen uns schon auf das kommende Schuljahr, wenn die Ausbildungsoffensive wieder bei uns zu Gast ist.“