Erfolgreicher Start: Unsere neue MEO-Tour für die Sekundarstufe I legte an der Albert-Einstein-Realschule in Essen einen starken Auftritt hin. Das MEO-Gebiet, bestehend aus Mülheim, Essen und Oberhausen, zählt zu den wichtigsten Ausbildungsregionen im Ruhrgebiet. Etwa 90 Schüler nutzten die Chance, sich über verschiedene Lehrberufe zu informieren.
Im Fokus standen dabei die Auszubildenden der Ruhrbahn, der Stadtwerke Essen und der Nagel Group. Sie gaben den Schülern detaillierte Einblicke in ihren beruflichen Alltag und teilten wertvolle Tipps zum Bewerbungsverfahren. Offen, ehrlich und natürlich auf Augenhöhe mit ihren potenziellen Nachfolgern.
In der unterhaltsamen und informativen Talkshow, moderiert von Mona Belinskiy (WDR), wurden Themen wie die Anforderungen an Auszubildende, die alltäglichen Herausforderungen im Job sowie mögliche Karriereperspektiven besprochen. Die Auszubildenden berichteten authentisch von ihren eigenen Erfahrungen und gaben hilfreiche Ratschläge, wie der Einstieg ins Berufsleben gelingen kann.
Nach der 45-minütigen Talkshow hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich bei der „Mini-Börse“ direkt mit den Azubis und deren Ausbildern auszutauschen. An den Ständen der Unternehmen konnten sie Fragen zu Themen wie Relevanz der Schulnoten, Ausbildungsvergütung oder auch Urlaubstage stellen.
„Es war ein spannender und wertvoller Austausch“, fasste Kerstin Walther, Lehrerin an der AES, zusammen. „Die Ausbildungsoffensive ist eine tolle Möglichkeit für unsere Schüler, sich über verschiedenste Berufsmöglichkeiten zu erkundigen. Wir sind froh, dass uns die Roadshow jedes Schuljahr besucht.“