Zwei Events, eine Mission: 330 Schülern der HBG Türen ins Berufsleben geöffnet

Doppeltes Glück: Wir begeisterten an der Heinrich-Böll-Gesamtschule beide Sekundarstufen mit zwei aufeinanderfolgende Talkshows zur Berufsorientierung – passgenau abgestimmt auf unterschiedliche Altersgruppen. Auszubildende und Dual-Studierende renommierter Dortmunder Unternehmen gaben dabei spannende Einblicke in ihren Arbeitsalltag und beantworteten Fragen aus erster Hand. 330 Jugendliche nutzten die Gelegenheit, wertvolle Tipps für ihren eigenen Berufseinstieg zu sammeln.

Den Auftakt bildete die Veranstaltung für die Schüler der Sekundarstufe I. Die Auszubildenden der Fresenius-Schulen, von Garten- und Landschaftsbau Boymann sowie Daimler Buses teilten ihre persönlichen Erfahrungen aus der Berufswelt. Unter der Moderation von Zoi Tasovali (dpa) entwickelte sich eine lebendige Gesprächsrunde, in der Themen wie Bewerbungsprozesse, Herausforderungen und Highlights der Lehre offen besprochen wurden. Im Anschluss lud eine „Mini-Börse“ die Jugendlichen ein, direkt mit den Azubis an Unternehmensständen ins Gespräch zu kommen.

Die zweite Veranstaltung richtete sich speziell an die Schüler der Oberstufe. Ihnen standen die Nachwuchskräfte von DSW21, maxQ, der Deutschen Getränkelogistik und dem Dortmunder Systemhaus Rede und Antwort. Unter der Moderation von Joshua Windelschmidt (Radio Essen) berichteten sie ehrlich über ihren Einstieg ins Berufsleben und beantworteten praktische Fragen zu Themen wie Ausbildungsvergütung oder Urlaub. Auch hier bot die anschließende „Mini-Börse“ eine Plattform für den direkten Austausch.

„Die Ausbildungsoffensive ist für unsere Schüler ein einzigartiges Format zur Berufsorientierung“, fasst Stephanie Kubiaczyk, Lehrerin an der Heinrich-Böll-Gesamtschule, zusammen. „Die offene und ehrliche Art der Azubis hilft unseren Schülern, den richtigen Weg ins Berufsleben zu finden. Es ist großartig, dass wir durch zwei Veranstaltungen allen Altersgruppen diese praxisnahe Orientierung ermöglichen konnten.“