85 Schüler der Oberstufe nutzten am Gymnasium Borbeck die Gelegenheit, mit echten Profis über ihre berufliche Zukunft ins Gespräch zu kommen. Mit dabei: das Universitätsklinikum Essen, die Emschergenossenschaft, die Sparkasse Essen und die Jugendhilfe Essen – allesamt feste Größen in der regionalen Ausbildungslandschaft.
Die Mischung stimmte: Medizinische Berufe, soziale Arbeitsfelder, technische Herausforderungen und kaufmännische Karrierewege – der Tourstopp bot vielfältige Einblicke. Die Azubis und dual Studierenden auf der Bühne schilderten ihren Einstieg ins Berufsleben, erzählten vom Miteinander im Team und gaben praktische Tipps zur Bewerbung. Und auch am Infostand ging es zur Sache: Was muss man mitbringen für eine Ausbildung im OP? Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit bei der Emschergenossenschaft? Wie läuft ein duales Studium bei der Sparkasse Essen ab?
Wie gut das Format ankam, unterstreicht Fabian Spitzenberg, Berufsorientierungslehrerin Johanna Masarczyk am Gymnasium Borbeck: „Der Besuch der Ausbildungsoffensive bei uns war ein voller Erfolg. Viele Schüler haben die Chance genutzt, mit den Unternehmen ins Gespräch zu kommen – und auch die Organisation lief für unsere Schule absolut reibungslos.“
Der Termin war ein weiterer Baustein dieser diesjährigen Sek-II-Tour – und einmal mehr ein voller Erfolg. Weitere Stopps in Essen und Umgebung folgen in den kommenden Wochen. Schulen, die sich ebenfalls einen Termin sichern möchten, klicken hier – und Unternehmen, die als Partner dabei sein wollen, klicken hier.