Wir haben mit unserem Berufsorientierungs-Format am Ratsgymnasium ein weiteres Mal erfolgreich Station in Münster gemacht. In der locker moderierten Azubi-Talkshow standen vier junge Fachkräfte der Stadt Münster, der Westfalen AG, der Volksbank im Münsterland und der Alexianer auf der Bühne. Gemeinsam gaben sie spannende Einblicke in ihre Ausbildung und beantworteten offen und authentisch Fragen zum Berufsalltag. Um das Konzept unserer Ausbildungsoffensive näher kennenzulernen, war auch Münsters Schuldezernent Thomas Paal vor Ort.
Moderator Jan Schmitz (Radio Vest) sorgte für eine unterhaltsame Atmosphäre und entlockte den Azubis persönliche Anekdoten – von ihren Bewerbungserfahrungen bis hin zu den Herausforderungen im Arbeitsalltag. Wie viel Freizeit bleibt bei einem dualen Studium bei der Stadt Münster? Wie läuft das Miteinander mit Vorgesetzten in einem Großkonzern wie der Westfalen AG? Worauf kommt es im Vorstellungsgespräch bei der Volksbank im Münsterland an? Oder: Ist es schwer, zur Frühschicht bei den Alexianern aufzustehen? Die jungen Fachkräfte antworteten ehrlich und vor allem auf Augenhöhe mit den Schülern.
Diese persönliche Ansprache kam bei der Oberstufe gut an. Besonders im zweiten Teil der Veranstaltung wurde das deutlich. Bei der anschließenden Mini-Börse nutzten viele die Gelegenheit, mit den Azubis und dual Studierenden an den Unternehmensständen ins Gespräch zu kommen, sich Tipps zu holen oder direkt erste Kontakte für ein Praktikum zu knüpfen.
Thomas Paal, Beigeordneter für Bildung, Jugend, Familie und Sport, ist vom Konzept der Ausbildungsoffensive überzeugt: „Als Schulträgerin tragen wir Verantwortung dafür, dass junge Menschen bestmöglich auf ihr Berufsleben vorbereitet werden. Mit der Ausbildungsoffensive stärken wir die Zusammenarbeit zwischen Schulen, Betrieben und Partnern vor Ort und investieren gezielt in die Zukunft unserer Region.“
Unternehmen, die ebenfalls Teil der Ausbildungsoffensive werden möchten, klicken hier. Interessierte Schulen erhalten weitere Informationen hier.