Dirk Strangfeld setzt die „gute Zusammenarbeit“ fort: Die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit bleibt unser Schirmherr

Bewährtes bewahren, Zukunft gestalten: Die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit bleibt auch zukünftig neben dem Essener Unternehmensverband unser Schirmherr. Dirk Strangfeld bestätigt das anhaltende Engagement. „Wir führen unsere sehr gute Zusammenarbeit gerne fort“, äußert sich der Geschäftsführer Arbeitsmarktmanagement, der seit November 2023 im Amt ist, erfreut. „Wir bleiben sehr gerne Schirmherr der Ausbildungsoffensive, die einen wichtigen Baustein für die Berufsorientierung der SchülerInnen darstellt.“

Die erneute Bestätigung der Schirmherrschaft fällt genau in die „Woche der Ausbildung“. Das deutschlandweite Event wird von der Bundesarbeitsagentur initiiert und findet in diesem Jahr vom 11. bis 15. März statt. Arbeitsagenturen, Jobcenter und Jugendberufsagenturen werben mit ihren PartnerInnen in dieser Zeit verstärkt für die Ausbildung.

Zudem informieren sie gemeinsam, welche Chancen sich für junge Menschen und Unternehmen ergeben. Ziel ist es, Nachwuchskräfte frühzeitig für ihre berufliche Zukunft zu begeistern und sie dabei zu unterstützen, einen Weg zu finden, der zu ihren Talenten und Interessen passt.

Auch wir gingen in dieser Woche, die unter dem Motto „Zukunft will gelernt sein“ steht, wieder on Tour. Unser Stopp an der Alfred-Krupp-Schule avancierte dabei zu einem wahren Highlight. Rund 80 Schülerinnen des Essener Gymnasiums erhielten praxisnahe Einblicke in verschiedene Berufsfelder und traten direkt mit den Auszubildenden und Dual-Studierenden renommierter Unternehmen in Kontakt.

Die Verlängerung der Schirmherrschaft und unsere aktive Beteiligung mit unserer Roadshow an der „Woche der Ausbildung“ unterstreichen den gemeinsamen Fokus: Junge Menschen auf ihrem Weg in die Arbeitswelt unterstützen und die wirtschaftliche Stärke der Region nachhaltig fördern.