Bochum denkt an morgen: 100 Schüler treffen Ausbildungsbetriebe

Bei dem Tourstopp unserer Bochum-Tour informierten sich 100 Schüler der Goetheschule über verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Mit auf der Bühne: das Bergmannsheil, maxQ. und ThinkAboutIT – drei Partnerunternehmen, die ihren Nachwuchs auf ganz unterschiedliche Weise fördern und in spannenden Berufsfeldern qualifizieren.

Während das renommierte Bergmannsheil als Universitätsklinikum tiefe Einblicke in die Pflege- und Gesundheitsausbildung gab, stellte maxQ. als Bildungsträger unter anderem seine Angebote im Bereich der Physiotherapie vor. ThinkAboutIT wiederum informierte über praxisnahe Wege in die IT – vom Einstieg als Fachinformatiker bis hin zu berufsbegleitenden Weiterbildungen.

Im Anschluss an die Talkrunde folgte der direkte Austausch in der Minibörse – mit vielen konkreten Schülerfragen: Wie gelingt der Einstieg in die Pflegeausbildung am Bergmannsheil und welche Stationen durchläuft man? Welche schulischen Voraussetzungen gelten bei maxQ. für die Therapieausbildung? Und wie sieht ein typischer Projektalltag in der IT bei ThinkAboutIT aus? Die Unternehmensvertreter nahmen sich Zeit und zeigten: Karriereorientierung kann auch ohne Floskeln funktionieren.

Sindi Mende, Berufsorientierungslehrerin der Goetheschule, zeigte sich zufrieden: „Die Ausbildungsoffensive verkörpert genau das, was ich mir von einer Berufsorientierungsveranstaltung für meine Schüler wünsche. Ehrliche, leicht zu verstehende Einblicke in die Berufswelt.“

Unternehmen, die ebenfalls Teil der Ausbildungsoffensive werden möchten, klicken hier. Schulen, die Interesse an einem Tourstopp haben, finden weitere Informationen hier.