Ausbildungseinblicke für Fachabiturienten des Joseph-DuMont-BK

120 Fachabiturienten des Joseph-Du-Mont-BK haben bei unserem jüngsten Köln-Tourstopp exklusiv Einblicke in verschiedene Karrierewege erhalten– authentisch, praxisnah und auf Augenhöhe. Der Fokus lag auf Ausbildungs- und Studienangeboten in den Bereichen Logistik, Brandschutz und Gesundheitswesen.

Drei starke Partnerunternehmen standen den Schülern an diesem Tag Rede und Antwort: Lekkerland, einer der führenden Großhändler für Convenience-Produkte, informierte über Karrierewege in der Logistik und kaufmännischen Ausbildung. Bei Minimax ging es um Brandschutztechnik – mit der Möglichkeit, sich sowohl technisch als auch vertrieblich weiterzuentwickeln. Und auch das Universitätsklinikum Köln war mit Azubis vor Ort, die das breite Spektrum medizinischer und pflegerischer Berufe vorstellten.

Im Anschluss an die Bühnen-Talks verlagerte sich der Austausch an die Stände der Minibörse – mit vielen konkreten Nachfragen der Schüler: Welche Einstiegsmöglichkeiten bietet Minimax für Fachabiturienten im Bereich Anlagenmechanik? Wie läuft ein Bewerbungsverfahren bei Lekkerland ab – und worauf wird besonders geachtet? Und welche Voraussetzungen braucht es, um beim Universitätsklinikum Köln eine Pflegeausbildung zu starten? Die Unternehmensvertreter nahmen sich viel Zeit und gingen auf individuelle Anliegen direkt ein.

Nina Gürbet-Toku, Berufsorientierungslehrerin des Joseph-Du-Mont-Berufskollegs, fasst den Termin so zusammen: „Eine wirklich rundum gelungene und vor allem super organisierte Veranstaltung. Wir verständigen uns bereits auf einen Termin im kommenden Schuljahr.“

Unternehmen, die ebenfalls Teil der Ausbildungsoffensive werden möchten, klicken hier. Schulen, die Interesse an einem Tourstopp haben, finden weitere Informationen hier.